Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2239 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2458 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
zum Thema
Cerazette Alternative ???35
Ich habe schon ein paar beiträge gefunden, hätte gerne darunter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über die Universität

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Über die Universität
In diesem Thread soll beschrieben werden, welchen Zweck die Universität in Bad Weisheit erfüllt, mit welchen Mitteln dieser Zweck erreicht werden soll und wie die generellen Gepflogenheiten in der Universität sind.

Zweck

Der Zweck der Universität ist es, den Bürgern und Bürgerinnen von Bad Weisheit und darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Dazu gehören einerseits Fragestellungen, die der Wissenschaft der noch andauernden Epoche entspringen.

Andererseits sind insbesondere aber auch Fragestellungen erwünscht, die sich mit dem Zweck von Bad Weisheit befassen:

*************eibung:
Diese Gruppe dient als Blaupause
einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich
völlig neu zu gestaltenden Stadt,
die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen.
Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit",
denn Weisheit und Allgemeinwohl sind,
was die Architekten in ihren Plänen verbauen.

Mittel

Die Threads der Universität beschäftigen sich mit Themen aus wissenschaftlicher Sicht. Die Themen können dabei aus allen Gebieten der Wissenschaft kommen. Referenzen auf externe Quellen sind im Rahmen der JOYclub-Regeln explizit erlaubt.

Themen können die unterschiedlichsten Strukturen haben. Beispiele sind:

  • Fragen
  • Berichte
  • Umfragen
  • Debatten
  • Forschung
  • Begriffsklärungen


Wissenschaft meint hier den Begriff der Wissenschaft, der in der Aufklärung entstanden ist. Verpönt sind in der Universität daher:

  • Esoterik
  • Alternative Fakten
  • Verschwürungstheorien


Gepflogenheiten

Die Threads in der Universität sollten sich stets mit einem bestimmten und möglichst klar umrissenen Thema befassen. Die Überschrift des Threads soll dieses Thema möglichst prägnant beschreiben. Beiträge zu einem Thread müssen sich auf dieses Thema beziehen. Wandert ein Thread zu weit vom eigentlichen Thema weg, so deutet dies auf expliziten Diskussionsbedarf hin. Es bietet sich dann an, einen neuen Thread zu eröffnen.

Die Threads in der Universität dienen nicht nur den Bürger und Bürgerinnen von Bad Weisheit. Sie sollten deswegen generell so eingestellt werden, dass sie auch außerhalb der Gruppe gelesen werden können. Alle Bürger und Bürgerinnen von Bad Weisheit können Threads erstellen.

In erster Linie ist der Themenersteller für seinen Thread verantwortlich. Er sollte sich um den Thread kümmern oder diese Aufgabe explizit jemand anderem übertragen.

Die Gepflogenheiten eines bestimmten Threads können in begründeten Ausnahmefällen von den hier geschilderten abweichen. Dies ist im Eingangs-Posting zu vermerken.

Änderungen

Sollte es Änderungswünsche zu Zweck, Mitteln und Gepflogenheiten geben, so können und sollen in diesem Thread vorgeschlagen und diskutiert werden.


Bad Weisheit, anlässlich der Gründung der Universität
stefanXXL
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Zugangsvoraussetzungen und Abschlüsse
Zugangsvoraussetzungen

Die Universität von Bad Weisheit hat keinerlei Zugangsvoraussetzungen. Jeder und jede, die sich an die Gepflogenheiten hält, ist gerne gesehen.

Fragen sind nur dann dumm, wenn sie nicht gestellt werden. Solche, die in der Erkenntnis auf einzelnen Gebieten schon weiter fortgeschritten sind, sind nicht besser und nicht schlechter, als die, die sich gerade auf den Weg machen.

Abschlüsse

Die Universität von Bad Weisheit ist dem stetigen Lernen und wachsender Erkenntnis verpflichtet. Abschlüsse kann es deswegen nicht geben.
******XXL:
der in der Aufklärung entstanden ist.
Antrag:
bitte streichen und durch "Scholastik" ersetzen/ergänzen.


Beim ersten Lesen dachte ich, nur Wissenschaft ab der Aufklärung ist erlaubt. Dem ist ja nicht so. Daher mein Antrag um Ergänzung (Mit dem Begriff Scholastik weiß a auch nicht jeder etwas anzufangen).

Zu alternative Fakten:
Ist es möglich ein Weltbild vergangener Zeiten zum Mittelpunkt der Betrachtung zu machen? Oder läuft das dann unter alternative Fakten, weil es mit dem aktuellen Erklärungsmodell nicht übereinstimmt?
Ich meine selbst Newtons Ursache/Wirkungs-modell ist seit Entdeckung der Quantenmechanik überholt und stimmt nicht mehr, oder eben die Quantenmechanik ist auf dem falschen Weg (soviele Beweise gibts da ja auch noch nicht).
Insofern würde ich fragen wollen, wie die Leitung der Universität zu Diskussionen um Hypothesen steht.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
****NUM:
******XXL:
der in der Aufklärung entstanden ist.
Antrag:
bitte streichen und durch "Scholastik" ersetzen/ergänzen.

Das weißt du möglicherweise genauer als ich. Was ich meinte: Der Wissenschaftsbegriff, dessen Kern das Experiment ist - jedenfalls für die Naturwissenschaften.

Wobei: Da fällt mir gerade ein Link ein, der es sehr schön auf den Punkt bringt:



****NUM:
Ist es möglich ein Weltbild vergangener Zeiten zum Mittelpunkt der Betrachtung zu machen?

Aber klar. Das ist ja der Gegenstand von Geschichte.

****NUM:
Insofern würde ich fragen wollen, wie die Leitung der Universität zu Diskussionen um Hypothesen steht.

Siehe obigen Link: Hypothesen sind ein zentrales Element von Wissenschaft. Deren Bestätigung oder Widerlegung und das Streben danach aber auch.

****NUM:
die Leitung der Universität

Ich jetzt? *rotwerd*
******nci Mann
445 Beiträge
Integrieren statt separieren!
Verpönt sind in der Universität daher:
Esoterik
Alternative Fakten
Verschwürungstheorien

Hmm, was soll das sein? Zumindest Alternative Fakten und Verschwörungstheorien sind politische Kampfbegriffe, die man m. E. nicht in der Form verwenden sollte. Sie sind implizieren eine negative Konnotation. Beantrage die Streichung dieser Ausgrenzung.

Und wer sagt denn das die seit Jahrhunderten Separation in den Wissenschaften die "Wahrheit" hervorbringen. Ist es nicht vielmehr so, dass wir wieder beginnen sollten die Dingen in ihren Zusammenhängen zu begreifen.
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
@L_davinci
Wie bitte?
Was haben Esoterik, sog. alternative Fakten und Verschwörungstheorien in der Universität zu suchen?
Dafür gibt es in Bad Weisheit doch noch andere Orte, z.B. das Cafe Nonsens. *zwinker*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich ähnlich wie Katze_54 *g*: Wer die Zukunft gerne aus dem Wurf von Hühnerknochen lesen möchte, sollte sich einen eigenen Bereich in Bad Weisheit sichern.

******nci:
Zumindest Alternative Fakten und Verschwörungstheorien sind politische Kampfbegriffe, die man m. E. nicht in der Form verwenden sollte.

Aber natürlich sollte man sie verwenden - auch und gerade mit negativer Konnotation. Kampfbegriffe sind sie nur für diejenigen, die solches in die Welt setzen.

Tatsächlich sind Verschwörungstheorien relativ gut abgrenzbar. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahrzehten mal ein Conspiracy Construction Kit gesehen habe. Leider scheint das nicht mehr im Netz zu sein.

Und der durch die US-Regierung geprägte Begriff alternative Fakten ist ein besonders dreister Versuch plumpe Lügen zum Zwecke durchsichtiger politischer Interessen zur Wahrheit umzudeuten.

******nci:
Ist es nicht vielmehr so, dass wir wieder beginnen sollten die Dingen in ihren Zusammenhängen zu begreifen.

Das ist genau eine Facette von Wissenschaft - allerdings ohne sich einfach mal irgendwas auszudenken oder einfach munter drauf los zu assoziieren. Mir scheint, du hast das Konzept von Wissenschaft nicht wirklich verstanden.


Gruß
Stefan
******nci Mann
445 Beiträge
Mir scheint, du hast das Konzept von Wissenschaft nicht wirklich verstanden.
Mag sein, nur, hast du dir mal die Frage gestellt, woher du/wir dein/unser "Wissen" beziehen? Wer erzählt dir/uns was wahr und was falsch ist? Und meine Einlassung ist in dem Sinne zu verstehen, etwas nicht genauer zu betrachten, nur weil irgendwer das Etikett "Alternativer Fakt" oder "Verschwörungstheorie" draufgebappt hat, sondern sich seine eigenen Gedanken zu machen.
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
"draufgepappt" wird aber nicht so mal flott nebenbei ...
Und meine Einlassung ist in dem Sinne zu verstehen, etwas nicht genauer zu betrachten, nur weil irgendwer das Etikett "Alternativer Fakt" oder "Verschwörungstheorie" draufgebappt hat, sondern sich seine eigenen Gedanken zu machen.
Zitat L_davinci

Leonardo,
genau das passiert doch in der Wissenschaft. Sie betrachtet sehr genau, untersucht, prüft, vergleicht, macht nachvollziehbar und wiederholbar.
Wissenschaftler stellen ihre Erkenntnisse Fachkollegen zur Diskussion und zur Kritik, das alles in der Regel in internationalen Fachzeitschriften.

Wissenschaftliches Arbeiten beschreibt ein methodisch-systematisches Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind.
(Wikipedia)


Niemand aus der seriösen Wissenschaft wird einer These einfach so, weil ihm das nicht passt, als Verschwörungstheorie oder "alternativen Fakt" bezeichnen, wenn er sich an den o.g. Wissenschaftskodex hält.
Und nicht jeder "eigene" Gedanke ist gleichzusetzen mit wissenschaftlicher Erkenntnis.
L-Davinci spricht ein aspekt an, den man in der Wissenschaft Axiom nennt. Quasi Glauben.

Wir gehen damit so selbstverständlich um, das wir selbst es kaum noch bemerken. Unser Schulsystem verstärkt das Ganze noch.
Wir lernen in der Schule soviel, Ohm´sches Gesetz, Evulotionstheorie, Satz des Phytagoras, Geografie.
Und wir nennen es "Wissen". Aber was wissen wir wir wirklich? Eigentlich nur das der Lehrer gesagt hat: R=U/I.
Unser Wissen basiert auf Glauben. Eben das wir anderen Glauben, das sei Wissen (also die Beschreibung von Realität). Genau diesen perfiden Mechanismus pervertieren die Urheber von "alternativen Fakten". Es ist jener psychologische Mechanismus aus unseren Schultagen: Es ist so, weil der (Lehrer) hat es so gesagt.

Wir sind nicht in der Lage all unser Wissen, was wir gelernt haben auf Richtigkeit auf der Erfahrungsebene zu überprüfen. Leider.

• So wissen wir wo Argentinien ist- ohne jedoch jemals wirklich da gewesen und nachgeschaut zu haben.

• Wir sind von der Evolutionstheorie überzeugt, ohne es nachprüfen zu können, ob es wirklich stimmt.

• das ohmsche Gesetz existiert durch Annahme von Gesagtem, nicht durch nachforschen in unserem Gehirn.

Durch unser Komplexes Wissen sind wir nicht mehr in der Lage dieses Wissen durch nachforschen, nachrechnen zu überprüfen. Den einzigen Anhaltspunkt den wir haben um von der Richtigkeit des Wissens überzeugt zu sein ist: Es gibt viele Andere Menschen die von der Richtigkeit überzeugt sind.

Genaugenommen wissen es die Anderen auch nicht, aber wenn alle glauben das ein Fakt richtig ist, muss er wohl richtig sein.

Esotherik, alternative Fakten und Verschwörungstheorien setzen genau da an. Sie produzieren Unsicherheit, weil sie offenlegen das wir unser Wissen nicht auf der Erfahrungsebene verifiziert haben. Sie legen schonungslos offen, das ein Großteil unseres Wissen auf Glauben und nicht auf erlebten Fakten beruhen. Und in diese Unsicherheit platzieren sie anderes "Wissen" welches aber ebensowenig auf der Erfahrungsebene verifiziert werden kann (z.Bsp. Chemtrails....).

Insofern bin ich gerne bereit an Diskussionen teilzunehmen, wo "Alternative Fakten", "Esotherik" und "verschwörungstheorie" an sich betrachtet werden - als Gegenstand einer Betrachtung (Funktionsweise etc.). Auch gerne über "Wissen", und die große Verunsicherung in der Menschheit (Unterbewusst merken wir das unser Wissen qualitativ mangelhaft). Große Quantität und geringe Qualität im Leben ist ja unsere Baustelle......

Über Chemtrails selbst, oder die positiven Strahlung von Amnethysten kann ich jedoch nix sagen. Auch nicht ob die USA auf dem Mond waren. Dies kann keiner von uns unwiderruflich belegen, bzw. widerlegen. Bitte verschont die Universität mit solchen Threads.
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Es ist natürlich richtig ...
... dass wir die Erkenntnisse der Naturwissenschaften nicht mit unserem Erfahrungsapparat, d.h. mit unseren Sinnen nachprüfen können.

Das liegt aber daran, dass diese Erkenntnisse im Wesentlichen durch Technik gewonnen wurden, z.B. durch Mikroskop und Teleskop. Dadurch hat der Homo sapiens seine Erkenntnismöglichkeiten der Welt um ein Vielfaches erweitert.

Genau das versuche ich in dem Thread "aus Wissenschaft und Kunst" darzustellen, indem ich Beispiele herausgreife, mit denen ich mich im Augenblick beschäftige und die ich mitteilenswert finde.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Umleitung
Da mir das Thema sehr wichtig ist, habe ich mal einen eigenen Thread dafür angelegt: Bad Weisheit: Wie können wir wissen?

Ich würde Teilnehmende und Interessierte um Wechsel in den genannten Thread bitten, damit wir hier beim Thema bleiben können und dort das Thema in der Breite und Tiefe behandeln, die es verdient.


Gruß
Stefan
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Wie soll unsere Uni eigentlich architektonisch aussehen?
Hab heute mal ein paar Bilder von meiner Uni gemacht ...
"meine" Alma Mater Lipsiensis
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Dort stand früher die Universitätskirche ...
... die wurde zu DDR-Zeiten von übereifrigen Säkularisten gesprengt.

Ein paar Überreste sind in der Eingangshalle ausgestellt ...
Bleiglasfenster
Religion und Wissenschaft sollten zusammengehen ...
Teile der alten Fassade
******nci Mann
445 Beiträge
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Lach ...
Cool ... aber für uns sollte das Gebäude vielleicht ein wenig größer ausfallen, oder?
******nci Mann
445 Beiträge
*********13AB Mann
553 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das die Nummer mit den Psychopilzen?
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Jaaa ... das ist
... echt was Feines!
******nci Mann
445 Beiträge
ein wenig verfallen, aber wir könnten es renovieren
https://s-media-cache-ak0.pi … b9356e6954dabda747829c8c.jpg
******nci Mann
445 Beiträge
... echt was Feines!
Was jetzt Psilocybinhaltige Pilze *panik* *panik* *panik* *panik*
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Neiiin!
Ich meine natürlich das Gebäude ...
******nci Mann
445 Beiträge
Hatte mir schon einen winzigen Moment Sorgen gemacht *zwinker*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
So eine Universität hat ja viele Fachbereiche. Wir haben also Bedarf für viele Gebäude und ich denke, jeder der wundervollen Architekturvorschlägen kann zum Zuge kommen.


Anlässlich der Architektenausschreibung für die freie Universität von Bad Weisheit
stefanXXL
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Wertigkeiten von Personen in der Universität
Aus gegebenem Anlass möchte die Universitätsleitung nochmals auf diesen Teil hinweisen:

Solche, die in der Erkenntnis auf einzelnen Gebieten schon weiter fortgeschritten sind, sind nicht besser und nicht schlechter, als die, die sich gerade auf den Weg machen.

Diese Aussage bezog sich auf Personen - was im Kontext vielleicht nicht klar wurde. Es besteht also per Definition in der Universität nicht der geringste Anlass sich besser oder schlechter als jemand anders zu fühlen.

Da das sind so ist, sind Aktionen und Reaktionen, die solche Unterlegenheits- oder Überlegenheitsgefühle vermuten lassen, hier offensichtlich unbegründet und deswegen zu unterlassen.


Die Universtitätsleitung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.