Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2222 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2436 Mitglieder
zum Thema
Die goldene Mitte....18
Eine Misäre auf die ich immer wieder stosse ist, dass Frauen sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Goldene Kompass

****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Der Goldene Kompass
Der Goldene Kompass des Standpunktes im politschen Fühlen: Ich pack meine Peilung einfach mal auf den Tisch. Wer das auch mal ausprobieren will, und sein Ergebnis vielleicht hier teilen möchte: Der politsche Kompass (Test)

Politische Diskussionen werden von den Spielregeln des Joy nicht geduldet. Hier geht es daher auch nur um eine allgemeine Haltung - so lernen wir uns hier in Bad Weisheit noch besser einzuschätzen und zu verstehen.

Das bin ich:
Na gut
weil Du es bist....
*******enig Mann
8.357 Beiträge
na dann will ich es auch mal probieren
als bekennender DAU (=dümmster anzunehmender User) weiß ich grad nicht, wie ich die Grafik eingefügt bekomme, aber:

Your Political Compass
Economic Left/Right: -2.0
Social Libertarian/Authoritarian: -6.72


noch ein Versuch:
Your Political Compass
Economic Left/Right: -2.0
Social Libertarian/Authoritarian: -6.72


okay, ich bin zu blöd für unsere Smartfon-Welt...

Also erklär ich euch die Grafik in meinen eigenen Worten: der Knödel ist bei mir da, wo er auch beim Chien sitzt, bloß etwa fünfeinhalb Käschtlis darunter...;) Bin wohl ein Libertin...
Hab es (Photoshop sei Dank) für dich nachgestaltet, passend zu deinen Zahlen. Trigon
**********gosto Frau
16.046 Beiträge
und hier ...
... mein Ergebnis ...
Gründen wir nun eine Partei? Ich will Präsident werden, außer wir würden uns für eine parlamentarische Monarchie entscheiden, dann werde ich König.

Allerdings müssten wir vorher einmal alle öffentlich die Antwort auf die Frage nach der Anerkennbarkeit von abstrakter Kunst posten. Ich denke, das ist der Dreh- und Angelpunkt, hier entscheidet sich die Zukunft unserer Gesellschaft.

("Abstrakte Kunst, die nichts repräsentiert, sollte überhaupt nicht als Kunst anerkannt werden.")
Wegen des Urheberschutzes hier bitte nicht die nach dem Test angezeigte Grafik posten. Sondern entweder so, wie Smartkönig nur Text, oder die Grafik mit Bunt- oder Filzstiften auf einem Karoblatt nachzeichnen, einscannen, hochladen .... fertig.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe den Test auch gemacht und bin, wie erwartet, links und sehr liberal rausgekommen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen liberal und libertär erklären? Mein sonst sehr zuverlässiges Sprachgefühl schweigt dazu hartnäckig. Ich sage aber lieber liberal, obwohl der Begriff parteipolitisch besetzt scheint.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
****he:
Wegen des Urheberschutzes hier bitte nicht die nach dem Test angezeigte Grafik posten.

Dass diese grundlegende Darstellung eines kartesischen Koordinatensystems dem Urheberrecht unterliegt, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste dies auf Exceltabellen auch zutreffen - was es nicht tut.
Trigon, wollen wir das mal mit den Ober-Mods diskutieren?

Ich hoffe, allen ist klar, dass ich das mit dem Urheberschutz scherzhaft gemeint hatte. Ganz unabhängig davon, dass die Grafiken bei den JC-Moderatoren tatsächlich nicht unbedingt durchgehen würden.

Ich finde es übrigens ganz spannend, wie Augenmaß und gesunder Menschenverstand schwinden, wenn man eine "verantwortliche Position" in einer relativ starren Struktur inne hat. Was passiert, wenn man in der eigenen Gruppe zum "Aufseher" ernannt wird, als der man für die Einhaltung von nicht selbst gemachten Regeln sorgen muss.

Ich sehe die JC-Moderatoren in einem ganz anderen Licht, seit ich hier Gruppen-Mod bin. Hatte ich früher gedacht, die genießen es, ihre Allmachtfantasien als Forumszensoren auszuleben, glaube ich heute, dass sie vor allem aus Angst handeln, aus Angst etwas falsch zu machen, und somit die Gruppe durch ihr Eingreifen vor wirklichem Schaden zu bewahren.

Das ist ein ganz fieser Mechanismus, der da wirkt. Der letztlich auch für die großen Verwerfungen in unserer globalen Gesellschaft verantwortlich ist. Im Moment scheinen die Regeln der neoliberalen Marktordnung ein unumstößliches Naturgesetz zu sein. Und alle Büttel in "verantwortlichen" Positionen, vom kleinen Abgeordneten bis zu den Präsidenten, agieren zum vermeintlichen Schutz der Gesellschaft.
Die Grafik ist eine persönliche Auswertung der jeweiligen Person und somit auch sein persönliches Eigentum. PUNKT....
**********gosto Frau
16.046 Beiträge
Ich fand diesen Satz am schwierigsten ...
Niemand kann sich von Natur aus homosexuell fühlen

Wusste echt nicht, was ich antworten sollte ... *nixweiss*
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
lucciola, finde ich auch doof formuliert. Ich verstehe den Satz so: Niemand wird homosexuell geboren.
Tati
und Tommy?
Ich bin ungefähr da, wo Tati ist. Hab den Test schon vor längerer Zeit mal gemacht, grad keine Zeit, ihn nochmal zu machen.
Ich scheine der Einzige zu sein, der gen Mitte tendiert *g*

Eigentlich genau richtig um mich für die nächste Präsidentschaftswahl aufstellen zu lassen *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
*****011:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen liberal und libertär erklären?

Ich weiß es auch nicht zuverlässig. Für mich sind liberale Menschen Leute, die freilassend sein wollen. Die sich wünschen, dass andere nicht bedrängt werden mit Forderungen, oder zumindest so wenig wie möglich. Libertär sind meines Wissens Menschen, die sich nicht einmischen wollen, auch dort nicht, wo es in meinen Augen nötig wäre. Libertäre wollen die Entwicklungen sich selbst überlassen. Den Sozialdarwin befreien.

Liberal = Freiheit für Andere aus Mitgefühl und Überzeugung
Libertär = Freiheit für die Entwicklung, auch wenn sie Leiden schafft

Bin nicht sicher, ob's stimmt. Vielleicht mag mich jemand korrigieren.
Da wollen wir mal Wikipedia bemühen

Das Wort libertär (lat. libertas: „Freiheit“) wird genutzt als: Adjektiv für Anarchismus. Adjektiv für Libertarismus.

liberal (lateinisch liberalis „die Freiheit betreffend“) steht für: eine politisch-philosophische Strömung, siehe Liberalismus; eine ökonomische Ausprägung, siehe ...
‎Liberalismus · ‎Liberal (Kansas) · ‎Liberale Theologie

sag ich doch *zwinker*
ich hab's immer so verstanden
dass die Libertins oder libertären die Freiheit vor allem für sich wollen, so wie Marquis De Sade.
Während es den Liberalen um die Massenfreiheit geht: dass alle zB sexuell so rumficken dürfen sollen, wie sie wollen, und sich niemand einmischen darf, selbst wenn sie selbst nur mit der Angetrauten jeden Samstag in Missionarsstellung haben.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Chien!

Vielleicht mach ich am Ende mal ein Koordinatenblatt, auf dem die Punkte von allen sind, wie ein Standortteppich, auf dem wir stehen. Find's gerade sehr spannend, uns zu sehen.
lustiger Gedanke Trigon;)
vor allem weiß man dann genau wie man sein Thread Partner am besten "piesacken" kann *zwinker*
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Warum hab ich Magenschmerzen?
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
******_65:
Warum hab ich Magenschmerzen?

Weiß nicht. Vielleicht machst du dir Sorgen, dass der Standort auf den Quadraten ein Ausgrenzungsanlass sein könnte? Aber so tickt hier keiner.
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Ausgrenzung... Nein

Besser Menschen... Ja

Das ist auch arrogant...

Und unstimmig....

*g*

Nein... Das ist nicht mein Weg
Und "golden" finde ich es auch nicht

*g*
Warum hab ich Magenschmerzen?
was falsches gegessen ? *lol*
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Die persönliche politische Ausrichtung ist eine Geschmacksache. Da ist keine besser oder schlechter per se. Die einen haben größere Sicherheitsbedürfnisse, die anderen Bedürfnisse, möglichst in Ruhe gelassen zu werden. Da ist ja keine Haltung besser als die andere.

Ich ging vor ein paar Jahren mal zufällig durch eine sich formierende, riesige linke Demo gegen Rechts, anlässlich eines angemeldeten NPD-Marsches mit einigen Dutzend Leuten. Ich sehe mich selbst auch ziemlich links, aber was Linke da an Hass und Gewaltbereitschaft äußerten, das verurteile ich. Nicht die rechte Gesinnung der NPDler, soweit diese nicht selbst Hass und Gewaltbereitschaft enthält.

Rechte sind nicht schlechter als Linke - und beide sind schlecht, wenn sie hassen, prügeln und vernichten wollen.

Egal, wo einer auf dem Quadrateteppich steht, es ist gleich gut. Da ist kein Gefälle, sondern nur Geschmacksachen.
*********ettbo Frau
6.866 Beiträge
lucciola

Da ich generell eher nur für mich selber sprechen kann und die Art der sexuellen Orientierung beliebig ausgetauscht werden kann.

Niemand kann sich von Natur aus
• homosexuell
• heterosexuell
• asexuell
• schön
• schön blöd
• schön kräftig gegen eine Wand gelaufen
fühlen.

Im Zweifelsfall kenne ich den/die/das nur nicht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.